UNSERE REFERENZPROJEKTE


Volkstheater München

Sprachalarmanlage SAA nach VDE 0833-4. Zwei über Omneo digital vernetzte Systeme Dynacord ProMatrix 6000, 288 Lautsprecherlinien, 24 Systemverstärker, Impedanz- und Endpunktüberwachung, 1.000 Lautsprecher, zertifiziert nach EN 54-24, Blitzleuchten in den Bühnenbereichen, Elektroakustische Simulation CAAD unter Berücksichtigung der raumakustischen Gegebenheiten für 5 Bühnen und Bereiche, Integration der Inspizientenanlage in das Alarmierungskonzept, Brandfallsteuermatrix für 14 Bereiche.


Pachelbel Realschule Nürnberg

SAA Anlage, 168 Linien, 7.000 W Endstufen Leistung. Sportbeschallung für 3-Feldhalle mit digitaler Audioübertragung, mehrere Einspeisepunkte für Zuspielgeräte. Pro Sound Veranstaltungsbeschallung mit digitaler Audioübertragung Madi und Dante. Mobilwägen mit digitalen Mischpulten für die Beschallungs- und Medientechnik. Bühnenlicht mit Dimmerracks und Traversen für die Bühne in der Sporthalle und der Aula. Berechnung und Simulation der Induktionsschleifen für Hörgeschädigte in der Sporthalle, Aula und Bibliothek. Raumakustische Berechnungen für mehrere Bereiche mit CAAD Simulationen. 


Schwaketenbad Konstanz

Prosound Beschallungsanlage für Musik und Sprache für mehrere Bereiche in höchster Audio-Übertragungsqualität. Zentrale bestück mit ProMatrix 9000 Komponenten von Dynacord und digitaler Audioübertragung sowie niederohmigen Endverstärkern. Hochwertige gerichtete und horngeladene Lautsprechersysteme von Bose. Digitale IP Sprechstellen mit Touchoberfläche für komfortable Bedienung. Funkmikrofone und drahtlose Übertragung für Apple und Androit Tabletts. Funk Touchpanel zur intuitiven Bedienung. Mehrere Soundpresets für Wassergymnastik und diverse Veranstaltungssarten. Konstruktion und Fertigen von diversen Spezialhalterungen in V4A für die Lautsprecher. Raumakustische Berechnungen für alle Bereiche mit CAAD Simulationen für diverse Beschallungsvarianten, Anordnung der Lautsprecher und Abstimmung mit den Architekten Behnisch und Partner in Stuttgart.


Seemaxx Radolfzell

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Der Text folgt in Kürze.


Veranstaltungs- und Seminarzentrum Mettnau

Für die neuen Räumlichkeiten realisierten wir Digitale Bild und Audioübertragung, variable Raumnutzung, Multifunktionalität der Audio- und Medientechnik, Intuitive Bedienung über Touchpanel, Projektion und mobiles Touch Display, Drahtlose Bild- und Tonübertragung mit Miracast, Chromecast und AirPlay.


Therme Lindau

Für die neue Therme in Lindau haben wir eine Prosound Beschallung mit Durchsage und Alarmierung realisert. Sowie mehrere unabhängig zu beschallende Bereiche wie Sportbecken, Bewegungsbecken, Saunabereich, SPA Bereich, Aussenbecken mit Liegewiese.


Ratsaal im Rathaus Singen a.H.

Für den Ratssaal im Rathaus Singen a.H. haben wir eine digitale Linearrays von Bose installiert, sowie ein Crestron Touchpanel mit Steuerung. Eine drahtlose Bildübertragung, inkl. Bildvorschau am Touchpanel.


Sitzungssaal Kreistag Waldshut

Anforderung: Einfache intuitive Bedienung, Vorschaumonitore für Teilnehmer Bildübertragung über WLAN, Steuerung Gebäudetechnik über Touchpanel, Kontrolle aus der Regie über Kamera, Sehr gute Sprachverständlichkeit


Moser Merzhausen

Anforderungen und Besonderheiten: Konferenzräume mit modernster Medientechnik ausstatten. Videokonferenztechnik integrieren. Raumbuchungssystem für die übersichtliche Raumplanung. Einfache Bedienung über Touchpanel


FT Sporthalle Freiburg

3-teilige Sporthalle für Wolleyball Bundesliga mit 2 Trainingshallen. Hochwertige Beschallung mit EN-5424 zertifizierten Prosound SAA. Lautsprechern und Subwoofern von Electrovoice. Hohe Anforderung an die Musikübertragungsqualität und Sprachverständlichkeit. Digitale Audioübertragung über Dante. Einspeisepunkte über Dante Interfaces.


Homeschooling und Hybridunterricht an den Schulen in Engen

Für die Schulen in Engen hat Avisonik umfangreiche Installationen vorgenommen um einen Hybridunterricht zu realisieren.


IHK Konstanz

Modernisierung der Seminarräume mit neuester Medientechnik
Einfache intuitive Bedienung über Touchpanels
Nachhaltige Lösung mit variabler Bild- und Tonübertragung
Hintergrundmusik im Empfangsbereich
Zentrale Bedienung und Überwachung von der IT-Technik


Stadthalle Engen

Bei der Stadthalle Engen galt es die vielfältigen Anforderungen und Wünsche der Vereine und der Stadt Engen zu einem funktionalen Konzept zusammenzuführen. Dabei mussten unterschiedliche Bedienkonzepte für Sporrtbetrieb, einfache Veranstaltungen bedienbar nur über ein Touchpanel und Konzertveranstaltungen gesteuert über ein digitales Mischpult entwickelt werden. Die Bedienoberfläche auf dem Touchpanel sieht ausser der Bedienung der Lautsprecheranlage noch die Steuerung der Saalbeleuchtung, Verdunkelung, sowie der Medientechnik vor.


Sparkasse Singen

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Der Text folgt in Kürze.


Dreifaltigkeitskirche Konstanz

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Der Text folgt in Kürze.


Therme Nord Bucuresti

Die Therme Nord Bucuresti ist eines der größten Thermal- und Freizeitbäder Europas. 500 Unternehmen aus 20 Ländern waren an dem Projekt beteiligt. Das Bad ist gegliedert in die Bereiche Galaxy mit Wellenbad und Rutschen, Eventbereich, Palmenoase, Poolbars, 6 verschiedene Saunen, unter anderem einer Kinosauna, Umkleiden, Restaurants und Foyer.


Panoramatherme Beuren

Für die Erweiterung des Eingangsbereiches des Panoramabades soll ein Notfallwarnsystem mit Vernetzung zu Medietechnik, Digital Signage und zeitgesteuerter Situationsbedingter Musik geliefert werden.


Hotel Victory und Gallaxy Beach Erding

Es wurde eine Beschallungsanlage, geeignet für gute Musikübertragung mit hoher Sprachverständlichkeit, gefordert. Verschiedene Routings für individuelle Beschallungsszenen und -bereiche mit dezentralen Einspeisepunkten sollen über verschiedenen Touchpannel steuerbar sein.


Volksbank Arena Rottenburg

SAA Prosound Anlage, ausgeführt mit Dynacord Promatrix 8000
Der TVR spielt Volleyball in der 1. Bundesliga. Daher wurden hohe Anforderungen an die Übertragungsqualität, Schalldruck und Sprachverständlichkeit gestellt. Alle Besucherplätze einschließlich der Haupt- und Seitentribünen sollten mit einem Schalldruck von 105 dB versorgt werden. Aufgrund der Versammlungsstättenverordnung muss die Anlage der Norm VDE 0833-4 entsprechen.


Badewelt Sinsheim

Aufgrund der guten Erfahrungen mit der Beschallungsanlage im Badeparadies Titisee wurde der Auftrag wieder an Avisonik erteilt. Es soll ein multifunktionales flexibles System mit ähnlichen Funktionen und identischen Bedienoberflächen zum Einsatz kommen. Aufgrund der Größe vom Palmenparadies mit einer Grundfläche von 120 x 60 m müssen die Lautsprecher dezentral angeordnet werden. Um die Optik der Architektur nicht zu beeinträchtigen ist das Ziel mit möglichst wenig Lautsprechern eine hohe Sprachverständlichkeit zu erreichen.


Diehl Ako

Diehl AKO, ein Unternehmen der Diehl Gruppe, ist ein international führendes Unternehmen der Elektronikbranche. In dem neuen Schulungs- und Konferenzraum soll ein Videokonferenzsystem mit umfangreicher Medientechnik installiert werden. Alle Quellen wie HDMI-, VGA- und Audiosignale sollen flexibel auf die Projektoren und die TFT-Bildschirme geroutet werden können.


Stadtwerke Konstanz

Es wurde eine klar verständliche über Mikrofon aufgenommene Protokollierung der Sitzungen gefordert. Die Anforderungen waren hoch, da bereits mehrere in der Vergangenheit installierte Systeme unbefriedigende Ergebnisse gebracht hatten. Daher wird von den Stadtwerken eine Präsentation der von Avisonik vorgeschlagenen Lösung und ein 4 wöchiger Probebetrieb gefordert.


Badeparadies Schwarzwald

Es wurde ein prozessorgesteuertes System von Biamp installiert. Die Steuerung erfolgt über ein Touchscreen. Die Halterungen der Lautsprecher wurden in V4A Stahl von Avisonik speziell angefertigt. Alle Lautsprechergehäuse und Membranen sind mit einer speziellen Beschichtung gegen Feuchtigkeit versehen.


Rathaus Tuttlingen

Aufgrund der geforderten Flexibilität und der geforderten Abhörsicherheit wird das drahtlose Konferenzsystem von Beyerdynamic MCW-D mit 40 Sprechstellen gewählt. Das Routing der Presets und die Raumentzerrung wird durch eine Matrix Audiaflex von Biamp verwaltet. Digitale Endstufen und Lautsprecher von Fohhn audio sorgen für eine sehr gute Sprachverständlichkeit und in Verbindung mit einem Subwoofer für eine hervorragende Musikübertragung. Die Bedienung der Anlage erfolgt über ein drahtloses 6“ Touchpanel von Crestron.


Sporthalle mit Mensa in Trier

Es wurd eine hochwertige Beschallungsanlage für Lifeveranstaltungen installiert, welche gleichzeitig die Anforderungen der Normen für Sprachdurchsagen im Notfall erfüllt. Die teilbare Sporthalle und Mensa wurde mit unterschiedlichen Programmen versorgt. Mehrere Anschlüsse für CD-Player und Mikrofone wurden installiert.


Festhalle Grünkraut

Von Beginn an hat Avisonik mit dem planenden Ingenieurbüro und vor allem mit den Vereinsvertretern in engen Kontakt gestanden. In mehreren Gesprächen wurde das geforderte Anforderungsprofil ermittelt und konsequent umgesetzt. Mittels einer raumakustischen Simulation konnten die raumakustischen Parameter und das Beschallungssystem optimal aufeinander abgestimmt werden.
Durch die kooperative Zusammenarbeit mit dem Architekten, dem Ingenieurbüro, der Elektrofirma, den Vereinsvertretern und Avisonik konnte eine Beschallungsanlage übergeben werden, die den Anforderungen vollständig gerecht wurde.


Kirche Jordanbad

In enger Abstimmung mit dem Ingenieurbüro und dem Architekten wurde eine Lösung gefunden, die den optischen Anforderungen an die Lautsprecher und die Lautsprecheranordnung gerecht wurde.
Es wurden Lautsprecher mit einem besonders ansprechenden Design in Sonderlackierung geliefert.Trotz schwieriger raumakustischer Bedingungen wurde eine gute Sprachverständlichkeit erreicht. Da keine Möglichkeit bestand Kabel vom Ambo und Altar zur Zentrale zu verlegen, wurden Schwanenhalsmikrofone mit Funksender für Ambo und Altar installiert.


Schulzentrum Rottweil mit Sporthalle

Anforderung: Die ca. 30 Jahre alte elektroakustische Beschallungsanlage soll ersetzt werden Das bestehende Kabelnetz mit 400 DA und zahlreichen Unterverteilern muss neu dokumentiert werden. Da über die Jahre hinweg mehrere Erweiterungen und Modernisierungen durchgeführt wurden, war nur eine beschränkte und unvollständige Dokumentationen vorhanden. Im Zuge der Modernisierung wird ein Amokalarmsystem gefordert. Lösung: Es wird ein elektroakustisches Notfallwarnsystem ENS von Ateis nach EN-60849 installiert.


Hochschule Rottenburg

Anforderung: Es soll eine leistungsfähige Steuerung mit einem Bussystem für die Gebäude- und Medientechnik installiert werden. Hochauflösende Bildsignale HDMI mit einer Auflösung von 1080p werden von mehreren Einspeisepunkten auf zwei lichtstarke Projektoren übertragen. Individuelle Übertragung der Bild- und Tonsignale von den Quellen zu den Senken sollen eine flexible Nutzung ermöglichen. Das Livebild und das Livetonsignal wird mittels einer hochauflösenden Kamera und Mikrofonen über das IP-Netzwerk in benachbarte Räume innerhalb des Campus übertragen. Weitere Anforderungen: Visualizer, drahtloses Konferenzsystem.


Lagezentrum Villingen

Das Lagezentrum in Villingen wird mit einer hochauflösenden Digital-Media Matrix von Crestron ausgestattet.
Alle HD- und digitale Audio-Signale, Steuerdaten und Netzwerkdaten werden über ein triaxiales CAT-Kabel übertragen. Das Steuerung aller Funktionen erfolgt über das 10“-Touchpanel TPS-4000.
Das Lagezentrum in Villingen wird mit einer hochauflösenden Digital-Media Matrix von Crestron ausgestattet.
Eine einfache Bedienoberfläche ermöglicht schnelles und zielgerichtetes Signalrouting der Signalquellen auf die im großen und kleinen Saal sowie in den Besprechungszimmern befindlichen Bildschirme und Projektoren. Über das Touchpanel wird auch die Gebäudetechnik wie Licht, Leinwand, Verdunkelung und Jalousien zentral bedient und gesteuert. Die Bedienoberflächen werden in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz gestaltet und programmiert.

Zertifizierter Fachbetrieb nach DIN ISO 9001 und DIN 14675 SAA

 • 35 Jahre Erfahrung
• Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001 und DIN 14675 SAA
• Führend in Audio-Video-Kommunikation in Süddeutschland

Die Avisonik GmbH ist einer der führenden Systemintegratoren im Bereich Audio-Video-Kommunikation in Süddeutschland. Über 35 Jahre Erfahrung im Bereich Audio-Video-Kommunikation, von der Beschallungsanlage über die Konferenz und Medientechnik hin zur Gesamtlösung digitaler Audio-Video-Kommunikation, garantieren praxisgerechte Lösungen. Unsere Kernkompetenz ist die Bereitstellung der passgenauen Lösung für den Kunden. Unsere Stärke als flexibles mittelständisches Unternehmen ist die Kooperation mit kompetenten und innovativen Partnern. Kontinuierliches wirtschaftliches Wachstum und die regelmäßigen Aus- und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter stellen sicher, dass unsere Kunden stets mit erstklassigen Produkten und Serviceleistungen bedient werden.

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ

© 2022 – All rights reserved. Avisonik GMBH