Anforderung
Im Katastrophenfall ist die Information und Warnung der Bevölkerung eine der wichtigsten Aufgaben des Katastrophenschutzes. Im Lagezentrum Villingen fließen im Ernstfall alle Informationen zusammen und bilden die Entscheidungsgrundlage für Einsatzbefehle. Zahlreiche Bildschirme und Projektoren sollen in Abhängigikeit des Szenarios mit unterschiedlichen Bild- und Tonsignalen versorgt werden.
Lösung
Das Lagezentrum in Villingen wird mit einer hochauflösenden Digital-Media Matrix von Crestron ausgestattet.
Alle HD- und digitale Audio-Signale, Steuerdaten und Netzwerkdaten werden über ein triaxiales CAT-Kabel übertragen. Das Steuerung aller Funktionen erfolgt über das 10“-Touchpanel TPS-4000.
Das Lagezentrum in Villingen wird mit einer hochauflösenden Digital-Media Matrix von Crestron ausgestattet.
Eine einfache Bedienoberfläche ermöglicht schnelles und zielgerichtetes Signalrouting der Signalquellen auf die im großen und kleinen Saal sowie in den Besprechungszimmern befindlichen Bildschirme und Projektoren. Über das Touchpanel wird auch die Gebäudetechnik wie Licht, Leinwand, Verdunkelung und Jalousien zentral bedient und gesteuert. Die Bedienoberflächen werden in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz gestaltet und programmiert.